Filme – Der Krieg in mir

Der Krieg in mir

Ein Film von Sebastian Heinzel

„Wieviel Soldat steckt noch in mir?“ fragt sich Sebastian Heinzel, als er im Wehrmachtsarchiv erfährt, dass sein Großvater im Zweiten Weltkrieg in Russland gekämpft hat. In seiner Familie erwähnte Opa Hans diesen Einsatz bis zu seinem Tod mit keinem Wort. Angeregt von den Entdeckungen reist der Filmemacher an jene Orte, wo sein Großvater als Soldat stationiert war. Dabei stößt er auf ungeahnte Verbindungen zu seinem Leben und zu seinen Kriegsträumen, die ihn seit Jahrzehnten verfolgen. Sebastian bezieht seinen Vater in seine Auseinandersetzung ein, die beide einander näher bringt und das Schweigen bricht, das auch seinen Vater prägte. Der Film zeigt, wie sich Knoten in der eigenen Familiengeschichte lösen lassen und Veränderungen Raum geben.

Mit Hilfe von Wissenschaftlern, Therapeuten und Autoren erforscht der Regisseur, wie einschneidende kollektive Ereignisse wie Flucht, Vertreibung und Völkermord bis in die zweite und dritte Generation hineinreichen. Neue Forschungen aus der Epigenetik geben Hinweise darauf, dass enorme Stresserfahrungen das Erbgut verändern. Es sind bahnbrechende Erkenntnisse, die deutlich machen, welches Erbe die Nachfahren auf ihren Schultern tragen – oftmals ohne sich dessen bewusst zu sein. Vor dem Hintergrund der globalen Flüchtlingskrise und internationaler Spannungen erzählt der Film von den langfristigen Folgen des Krieges und unserer Aufgabe, sich damit zu beschäftigen, damit Heilung und Versöhnung möglich werden.

2020 – Deutschland/Schweiz, 83 Minuten

DER KRIEG IN MIR

Kinostart: 05.03.2020 / Book Release: 10.02.2020
Ausstrahlungen: ZDF – Das kleine Fernsehspiel, SRF, Phoenix

Die offizielle Webseite zum Film: www.derkrieginmir.de
Die DVD und das Buch zum Film gibt es in unserem Shop.

Buch und Regie: Sebastian Heinzel
Kamera: Adrian Stähli
Schnitt: Sascha Seidel
Ton: Markus Egloff
Musik: Cassis B. Staudt
Dramaturgische Beratung: Andres Veiel
Produzent: Sebastian Heinzel, Heinzelfilm GmbH
Ko-Produzenten: Vadim Jendreyko, Susanne Guggenberger, Mira Film GmbH
Produktionsleitung: Antonia Ehrhart, Anna Martensen
Redaktion: Christian Cloos (ZDF – Das Kleine Fernsehspiel), Urs Augstburger (SRF)

Mehr Informationen hier

Rezensionen

Der Film berührt!
Hessischer Rundfunk
„Der Film berührt, weil er viele Generationen anspricht und bewusst macht, welche langfristigen Folgen Krieg, Flucht und Völkermord nach sich ziehen. Er ermutigt aber auch das Schweigen zu brechen.“

Ein wichtiges Thema für mehr Licht in die dunkle Vergangenheit
Sigrid Klausmann-Sittler (Regisseurin) und Walter Sittler (Schauspieler)
„Sebastian Heinzel geht mit seinem Film ein wichtiges Thema an. Er mischt sich damit erfolgreich unter die Enkelgeneration, die Licht in die dunkle Vergangenheit bringen will.“

Es lohnt sich, ihn anzuschauen
Prof. Dr. Franz Ruppert (Professor für Psychologie, Psychotraumatherapeut, Autor, München)
„Dieser Dokumentarfilm kann sehr viel Bewusstsein dafür schaffen, wie desaströs Kriege sind – nicht nur, was sie mit den Soldaten und der Zivilbevölkerung machen, sondern wie sie auch die Kinder- und Enkelgeneration in diese schmerzhaften Traumata hineinziehen. Eine mutige und authentische Auseinandersetzung mit einem äußerst wichtigen Thema unserer Zeit. Der Film arbeitet auch in mir weiter. Es lohnt sich, ihn anzuschauen.“

Dieses Thema hat mich gepackt, es befreit mich von einer tiefen Schuld
Katrin J., Zürich (Leserin)
„Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und es hat meinen Frieden in mir mit jeder Seite noch wahrhaftiger und tiefer werden lassen. Es fühlt sich für mich an, als ob ich mit deinem Buch und Film einen wichtigen Baustein auf meinem Weg der Transformation erhalten habe und ich diese verschlossene und ohnmächtig wirkende Energie nun wieder frei zur Verfügung habe. In deinem Buch beschreibst du sehr eindrücklich deine inneren und äußeren Erfahrungen und wie dich das nicht zu Ende gelebte Leben deiner Großeltern, besonders deiner Großväter, umtreibt. Dafür möchte ich dir danken, für deinen Mut dich so zu zeigen wie du bist, so ehrlich, nachdenklich, authentisch, zweifelnd und verstehend, mit allem, was dich ausmacht, und so mitten ins Herz zu treffen. Ich fühle mich auf dem richtigen Weg, wie vielleicht noch nie. Dein Film und vor allem das Buch sind ein sehr wichtiger Schlüssel für mich. Dieses Thema hat mich gepackt, es befreit mich von einer tiefen Schuld, Schritt für Schritt, zeigt mir meine Flügel, hebelt mich aus, aus dem braunen, zähen Matsch, der mich festhielt und drohte mich zu ersticken, schenkt mir ein tiefes Verständnis für die „Kriege in jedem Menschen“ und lässt mich frei atmen. Das Schönste daran, ich fühle plötzlich neue, noch unklare Perspektiven in mir, von denen ich immer wusste, die jedoch wie hinter einer dicken Wand verborgen lagen und ich wusste den Weg nicht dorthin. Dein Film und dein Buch wecken eine unbändige Lust nach mehr, nach dem Leben, nach Barmherzigkeit, nach Wertschätzung gegenüber meinen Ahnen und plötzlich steht die ganze Welt vor und in mir. DANKE!“

Einfach großartig!!! Danke, endlich
Barbara Daniel-Leppich (Leserin)
„Lieber Sebastian, dein Buch … einfach großartig!!! Danke, endlich – so habe ich beim Lesen gedacht.Im Geiste formuliere ich längst Eindrücke, die ich dir mitteilen will und bemerke, wie sich meine Familiengeschichte wie ein Parallel-Film hineinwebt. Und es geht so vielen wohl ähnlich mit deinem Buch – denn eigene Empfindungen gehen da in Resonanz und lassen deine Schilderungen sich so vertraut anspüren. Verbunden vielleicht aus der wachsenden Faszination heraus, sich nicht als Überlebende, sondern als Gewordene zu finden. Dein Buch verbindet und versöhnt. Und ermutigt. Und bietet Perspektiven – ich werde das an meine gesamte Familie und im Freundeskreis verschenken: an Eltern wie an die jugendlichen Kinder.“

Der Film geht wirklich an die Herzen und an die Seele des Menschen
Zuschauer aus Amsterdam
„Der Film geht wirklich an die Herzen und an die Seele der Menschen. Ich glaube, dass sich viele Leute darin wiederfinden.“

Mein Vater und ich haben es bis zur letzten Seite nicht aus der Hand gelegt
Nathalie Schulten, Holland (Leserin)
Die Offenheit des Autors und der Mut für seine Art der Auseinandersetzung mit dem Thema sind sehr beeindruckend. Ebenso sind seine Neugierde und Ausdauer sehr inspirierend. Persönlich berührt mich am meisten die Sensibilität in seinen Gedanken und Wahrnehmungen und sein scheinbar selbstverständlicher Umgang mit ihr. Hohe Sensibilität als Chance zu begreifen und nicht als Bürde nehme ich im Herzen mit nach dem Lesen dieses Buches. Mein Vater und ich haben es bis zur letzten Seite nicht aus der Hand gelegt. Wärmstens empfohlen.

Buch und DVD im Heinzel-Shop erhältlich

FOLGE MIR AUF